Eichkampstrasse
Die Eichkampstrasse liegt parallel zur AVUS und ist im Prinzip der Hauptzubringer zu den kleinen, engen Strassen Eichkamps. Ganz Eichkamp ist eine Tempo-30 Zone, ausser der Eichkampstrasse. Wieso das?
Jahrelang hieß es, die Einbindung der Eichkampstrasse in die Tempo-30 Zone ist nicht möglich, weil auf der Eichkampstr. der BVG-Bus verkehrt. Diese Begründung verwundert doch sehr, verkehren nicht auf der anderen Seite des S-Bahnhofs Grunewald gleich 2 Busse durch die dortige Tempo-30-Zone?
Außerdem wurde der Bus 219 Ende letzten Jahres eingestellt - was bleibt, ist die Rennstrecke Eichkampstrasse.
Woher kommt eigentlich der viele Verkehr?
Ursache ist die verstopfte AVUS: Schleichwegverkehr rollt täglich vom Hüttenweg über Koenigsallee durch den Auerbachtunnel, über die Eichkampstrasse, die Waldschulallee oder Jafféstrasse Richtung Heerstrasse - und in der Gegenrichtung. Die Autofahrer queren - in Folge - drei Tempo 30 Zonen! Fontanestrasse ? Auerbachtunnel, Siedlung Eichkamp und Siedlung Heerstrasse. Uns Anwohnern ist aber folgendes nicht einleuchtend: warum rollen die genannten Fahrzeuge durch die Villen in Grunewald mit Tempo 30, durch die Eichkampstrasse mit Tempo 50 und bewegen sich anschließend von der Waldschulallee bis zum S-Bahnhof Heerstrasse wiederum in Tempo 30 Zonen. Warum diese kurze Tempoerhöhung?
Mittlerweile ist es auch für die vielen Radfahrer, die im Rahmen der Rundstrecke: Eichkampstrasse - Kronprinzessinnenweg ? Havelchaussee ? Am Postfenn ? usw.. unterwegs sind, lebensgefährlich zwischen den vielen Autos geworden.
Hinzukommen oft fehlgeleitete Autos und LKW, die die Zufahrt zur AVUS verpasst haben - letztere haben kaum eine Möglichkeit, in den kleinen Strassen zu wenden.
-----